Copy
View this email in your browser

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Interessierte,

nachdem nun die aktuelle Entwicklung der Pandemie es wieder zugelassen hatte, haben wir umgehend unsere Öffentlichkeitsarbeit wieder aufgenommen.

Zur Filmmatinee am 20. Juni 2021 im Modernen Theater kam zwar nur ein kleiner Kreis, aber es war schön, mit dem hervorragenden Film „Eines Tages …“ endlich mal wieder im Kino zu sein. 
Wir haben den Film als DVD in einer Box mit zusätzlichen kürzeren Themenfilmen zu rechtlichen Aspekten, Aspekten von Sicherheit und Orientierung etc. zur Verfügung und leihen diese Box gerne an interessierte Mitglieder aus. Fotos der Veranstaltung und Informationen zum Film finden Sie auf unserer Homepage.

Die Lesung „Leben mit Demenz - Verstehen und Verstanden werden“ in der Stadtbibliothek war gut besucht und es gab auch ein lebhaftes Gespräch. Frau Tschainer-Zangl führte die Zuhörer*innen in die schwierige Fremdsprache des Demenzerisch ein. Sie legte ihre Grundannahme dar, dass an Demenz erkrankte Frauen und Männer ganz normale Menschen mit ebenso normalen Reaktionsmustern sind. Daraus entwickelte sie einen spannenden Streifzug in die Komplexität der menschlichen Existenz. Es gelang ihr sehr schön, dies wiederum mit Ideen zu verbinden, Menschen mit Demenz besser zu verstehen aber auch im Umgang damit sich seiner selbst mehr gewahr zu werden.
Um auch allen, die nicht vor Ort teilnehmen konnten, diese spannende Lesung zugänglich zu machen, haben wir den Abend aufzeichnen lassen. Einen Presseartikel der Weinheimer Nachrichten finden Sie auf unserer Homepage.

Frau Tschainer-Zangl begeisterte mit "Demenzerisch" in der Stadtbibliothek
Die Aufzeichnung gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Kommende Veranstaltungen und Termine für 2021

Nähere Informationen zu allen im Folgenden aufgeführten Veranstaltungen und Terminen finden Sie auch auf unserer Homepage. Es gelten jeweils die aktuellen Hygienebestimmungen.

  • 27. Juli 2021 um 19 Uhr im Rolf Engelbrecht Haus
    „Ambulant betreute Wohngemeinschaft – was ist das und wie gelingt es?“ 
    Informationsabend mit Michael Lucke, ehem. Erster Bürgermeister in Tübingen, Vorstandsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft ambulant betreute Wohngemeinschaften Baden-Württemberg eV.
     
  • 29. Juli 2021 um 19 Uhr im Rolf Engelbrecht Haus
    Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstands an. Wir laden alle Mitglieder herzlich hierzu ein, eine schriftliche Einladung erhalten Sie per Post in den nächsten Tagen.
     
  • 21. September 2021 um 18 Uhr im Rolf Engelbrecht Haus
    „Walter W wird wunderlich“ – vom guten oder schlechten Leben mit einer Demenz Vortrag zum Weltalzheimertag mit einem Gespräch zum Thema der Kunst, Unterstützung und Hilfe zuzulassen. Referentin ist Sylvia Kern, 2. Vorsitzende der Deutschen Alzheimergesellschaft
     
  • 18. September bis 12. Oktober 2021 in der Weinheim Galerie
    „Demenz ist anders“
    Ausstellung des Pinneberger Fotografen Michael Hagedorn
     
  • 14. September bis 16. November, dienstags, 18–19.30 Uhr in der Stadtbibliothek
    Kurs für Demenzpaten nach vorheriger Anmeldung über den Verein, per Post, E-Mail oder Telefon. Es sind noch freie Plätze verfügbar!
     

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit. Bleiben Sie bitte gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Marlies Brinkmann
Andreas Marg

AUS DER BERATUNG

Im Rahmen unserer Beratung kommt immer wieder die Frage:
Woran erkenne ich eigentlich eine Demenz?

Auf unserer Homepage haben wir eine Infografik der Deutschen Alzheimergesellschaft eingestellt, die sehr bildhaft gute Hinweise dazu gibt. Warnsignale der Demenz

Weiterführende Links und Initiativen

Neuigkeiten von der Deutschen Alzheimergesellschaft

Mindestlohn für 24-h Kräfte – Forderung nach mehr Unterstützung für Angehörige seitens des Staates

Forschungsprojekt der Universität Oldenburg: 
Theme Demenz und osteuropäische Betreuungshilfen 

Es werden noch Angehörige gesucht, die teilnehmen.

Website Leben mit Demenz in Weinheim Website Leben mit Demenz in Weinheim
Email an den Verein Email an den Verein
Unsere Adresse ist:
Förderverein Leben mit Demenz Weinheim e.V.
Geiersbergstraße 7
Gebäude 44
Weinheim 69469
Germany

Nehmen Sie uns in Ihr Adressbuch auf


Unter diesen Links können Sie Ihre Daten ändern oder den Newsletter abbestellen.

Email Marketing Powered by Mailchimp