Copy

Art of Buna e.V.  |  Februar 2022


Art of Buna e.V. ist eine Kunstgalerie im Belgischen Viertel in Köln. Neben dem Galeriebetrieb engagieren wir uns in verschiedenen sozialen Projekten. An dieser Stelle möchten wir unregelmässig, in losen Abständen, über Neuigkeiten aus unserem Verein berichten.

Neuauflage: Tief im äthiopischen Dschungel


Unser Kinderbuch "Tief im äthiopischen Dschungel" von Fitsame Teferra und Patricia Finn (Illustrationen: Ann-Kathrin Hahn) geht in die zweite Auflage. Wir haben jetzt auf Wunsch vieler Lehrer vor Ort, für jede der drei Sprachen Amharisch, Afaan Oromo und Tigrinya, ein eigenes Buch erstellt. Das Format haben wir dabei auf 21 x 21 cm umgestellt, was vor allem beim Versand nach Äthiopien Vorteile bietet.

Zu unserem Projekt zur Leseförderung für Kinder in Äthiopien haben wir eine neue Broschüre erstellt. Die Broschüre informiert über alle unsere Buchtitel und Neuerscheinungen, sie beinhaltet viele Fotos aus den einzelnen Partner-Regionen, sowie Informationen rund um den Vertrieb.
Download Broschüre

Autismus in Äthiopien


Unser Projekt "Austausch zwischen Experten aus Köln und Addis Abeba über Förder- und Therapiemöglichkeiten von Kindern mit Autismus" wurde durch die GIZ nochmal bis August 2022 verlängert. Aufgrund von Corona und Bürgerkrieg mussten wir die Projektwoche in Addis Abeba wiederholt absagen. Nun starten wir in diesem Sommer einen dritten Versuch. Wir ziehen den Hut vor unseren Projektpartnern in Köln und Addis Abeba, dass sie sich auch nach mittlerweile vier Jahren planen, verschieben und immer wieder resignieren, nicht klein kriegen lassen...

Foto: Ermias Belai (Nehemiah Autism Center, Addis Abeba)

René Böll: Wozu Dichter in dürftiger Zeit?


Vom 21. Mai bis zum 18. Juni zeigen wir in der Galerie chinesische Tuschmalerei von René Böll. Immer Freitags und Samstags von 17 bis 20 Uhr.

Vernissage:
21. Mai 2022 | 17 bis 20 Uhr | René Böll gibt vor Ort Einblicke in das Arbeiten mit chinesischer Tusche.

»Weil René Böll seinen westlichen Kulturhintergrund nicht verlassen hat, sich aber trotzdem in die chinesische Kultur hineinversetzen will, sehe ich ihn als einen besonderen Botschafter für den Austausch von chinesischer und deutscher Kultur.« (Liu Xiaochun, Beijing)

Facebook Event

Alhousseini Anivolla & Girum Mezmur: Afropentatonism / Desert-Blues meets Ethio-Jazz

Im Mai live in der Art of Buna Galerie.


Zwischen Niamey und Addis Abeba, den Hauptstädten von Niger und Äthiopien, liegen rund 5.600 Kilometer. Musikalisch scheinen sie sich aber unerwartet nah. »Afropentatonism«, das erste gemeinsame Album von Alhousseini Anivolla aus Niger und dem äthiopischen Gitarristen Girum Mezmur ist dafür ein höchst hörenswerter Beweis. Der Titel verweist dabei auf eine grundlegende Verwandtschaft: die Pentatonik, vermutlich die älteste Tonleiter der Welt. In vielen Kulturen prägt sie den musikalischen Ausdruck, in der Sahelzone unter anderem den Wüstenblues der Tuareg, in Äthiopien hat sie in den landestypischen Skalen eine eigene Verfeinerung erfahren. Auf dieser tonalen Basis erproben die beiden renommierten Künstler eine so tatsächlich noch nicht gehörte, schlüssige transafrikanische Fusion. Alhousseini Anivolla, der eine Zeitlang bei Tinariwen spielte und zuletzt mit dem Trio Anewal unterwegs war, und Girum Mezmur, unter anderem musikalischer Leiter des legendären Sängers Mahmoud Ahmed und Kopf vom "Addis Acoustic Project", begegnen sich hier auf Augenhöhe. Die beiden Gitarristen spielen bei uns im Duo.

Montag 23. Mai  |  19 Uhr  |  Art of Buna e.V. Galerie

 Girum Mezmur (Links) & Alhousseini Anivolla (Rechts). Foto: Sandra van Eding
Facebook Event

Neues bei Artists for Cap Anamur...

Das Jahr 2021 war eine Rekordjahr für "Artists for Cap Anamur". Gegenüber dem Vorjahr konnten wir die Erlöse nochmals um 22% steigern. Mittlerweile haben wir mit der Initiative 21.611,58 Euro für Cap Anamur Projekte erwirtschaftet.
Artists for Cap Anamur: Entwicklung der Einnahmen.
www.artists-for-cap-anamur.de
Einnahmen aus dem Verkauf von Kunst, Musik oder Literatur aus unserem Artists for Cap Anamur Shop fliessen zu 100% in Cap Anamur Projekte. Derzeit in Afghanistan, Bangladesch, Libanon, Sierra Leone, Sudan und in der Zentralafrikanische Republik.

Danke für Ihr Interesse.

Mehr über unseren gemeinnützigen Verein erfahren Sie unter:
www.art-of-buna.de

Share Share
Tweet Tweet
Forward Forward
Instagram
Facebook
Website
Copyright © 2022 Art of Buna e.V., All rights reserved.


Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.

Email Marketing Powered by Mailchimp