Infobroschüre und Flyer zum Thema Autismus in Äthiopien.
Wir erarbeiteten eine Informationsbroschüre unter dem Titel „Informationen: Autismus-Spektrum“ auf Amharisch. Die Inhalte der Broschüre wurden in Kooperation mit dem Autismus Köln/Bonn e.V. und dem Landesverband Autismus NRW erarbeitet/übernommen und in Abstimmung mit dem Nehemiah Autism Center, Addis Abeba von Yonas Tarekegn (Goethe Institute) ins Amharische übersetzt.
In der äthiopischen Gesellschaft ist Autismus oft noch ein großes Stigma und Diskriminierung der Betroffenen ist an der Tagesordnung. Man sieht hier die Ursachen geistiger Beeinträchtigungen vielerorts noch als eine Art Fluch – viele Menschen halten Autismus für „eine Strafe Gottes“. Daher gilt es in Äthiopien nicht nur die Förderung und Betreuung autistischer Kinder zu verbessern, sondern es ist auch wichtig, das Bewusstsein und das Wissen der Gesellschaft im Hinblick auf mentale Beeinträchtigungen weiter zu erhöhen.
Der Flyer wird beispielsweise beim jährlich stattfindenden „Autism-Awarness-Day“, in Addis Abeba, interessierten kostenlos abgegeben. Die deutlich umfangreichere Broschüre dient u.a. zur Schulung von jungen Therapeuten, aber auch als erste wichtige Informationsquelle für Eltern autistischer Kinder.
Zunächst bis Anfang 2022 möchten wir in einem Projekt Wissenstransfer zwischen Experten aus Köln und Addis Abeba initiieren, dass Projekt wird gefördert durch ein Programm des Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM).
|