Copy

Art of Buna e.V.  |  Mai 2022


Art of Buna e.V. ist eine Kunstgalerie im Belgischen Viertel in Köln. Neben dem Galeriebetrieb engagieren wir uns in verschiedenen sozialen Projekten. An dieser Stelle möchten wir unregelmässig, in losen Abständen, über Neuigkeiten aus unserem Verein berichten.

Autismus-Woche in Addis Abeba
 

Im dritten Anlauf wird nun vom 2. bis zum 10. Juli unsere Autismus-Woche in Addis Abeba statt finden. In Kooperation mit dem Autismus Köln/Bonn e.V. schicken wir zwei Expertinnen nach Äthiopien, die sich mit den Kolleg:innen vor Ort im Nehemiah Autism Center sowie im Joy Autism Center über Autismus-Therapie austauschen werden.

Endlich können wir nun auch Laptops, Drucker usw. mit spezieller Software für die Autismus-Therapie an die Zentren ausliefern. Das Projekt wird gefördert durch die GIZ.

äthiopische Kinderbücher - neue Projekte
 

Was unser äthiopisches Kinderbuch-Projekt angeht, führen wir gerade einige Gespräche mit verschiedenen Vereinen, um unsere Kinderbücher auch in Regionen liefern zu können, in denen wir bislang noch nicht tätig waren.

Gemeinsam mit dem Verein "Die Grüne Brücke e.V." aus Erkrath bei Düsseldorf möchten wir in Zukunft auch Schulbibliotheken in Bahir Dar mit unserem Programm ausstatten.

Der Verein "BirhaneEthiopia - Licht für Äthiopien" aus Tirol/Österreich wird einen Montessori Kindergarten + Schule in Beradje (Gurage Zone) beliefern. Darüber hinaus schauen wir gerade, ob wir über die Diözese Emdebir hier noch mehr Schulen erreichen können - die Diözese betreut 41 Grundschulen und würde am liebsten alle mit Kinderbüchern ausstatten.

Mit dem Verein "Behindertenhilfe für Äthiopien e.V." aus Reutlignen testen wir gerade, inwieweit unsere Kinderbücher im "Center for Mentally Challenged Children", einer Einrichtung für geistig behinderte Kinder in Addis Abeba, sinnvoll eingesetzt werden können.

Ermias wird im Juli Exemplare unseres Kinderbuches "Der kluge Fischer" von Heinrich Böll und Émile Bravo an den Verein "SunEko" liefern. Die Bücher werden das Angebot in der Bibliothek des SunEko Kulturzentrums in Adama erweitern.

Veranstaltungskalender Galerie


René Böll - Wozu Dichter in dürftiger Zeit?
Vom 21. Mai bis zum 18. Juni zeigen wir in der Galerie Arbeiten mit chinesischer Tusche und andere Bilder von René Böll. Immer Freitags und Samstags von 17 bis 20 Uhr.

Vernissage: Samstag 21. Mai 2022 | 17 bis 20 Uhr
René Böll gibt vor Ort Einblicke in das Arbeiten mit chinesischer Tusche.

Download Flyer (PDF)
Alhousseini Anivolla & Girum Mezmur: Desert-Blues meets Ethio-Jazz
Montag 23. Mai 2022  |  19 Uhr  |  Eintritt frei  |  Spende erbeten

Zwischen Niamey und Addis Abeba, den Hauptstädten von Niger und Äthiopien, liegen rund 5.600 Kilometer. Musikalisch scheinen sie sich aber unerwartet nah. »Afropentatonism«, das erste gemeinsame Album von Alhousseini Anivolla aus Niger und dem Äthiopier Girum Mezmur ist dafür ein höchst hörenswerter Beweis. Die beiden Gitarristen spielen bei uns in der Galerie live im Duo.
 
reservieren
Artists for Cap Anamur - The finest in Benefiz-Jazz:
ChoroTrio plays for Kids in Sierra Leone
Samstag, 4. Juni 2022  |   18 Uhr  |  Eintritt frei  |  Spende erbeten

 

Die drei Musiker Henrique Gomide (Akkorden, Piano), Flávio Nunes (7-saitige Gitarre) und Maxim Zettel (Pandeiro, Percussion) haben sich formiert, um eine ihrer Leidenschaften, den „Choro“, zu spielen. Das Konzert findet im Rahmen der Reihe: Artists for Cap Anamur – The finest in Benefiz-Jazz, statt. Wir bitten während dem Konzert um eine Spende für Cap Anamur – dieses Mal für ein Straßenkinder-Schutzhaus in Freetown, Sierra Leone.

reservieren
Montagskino - Stand up my Beauty


Stand up my Beauty (Dokumentarfilm Äthiopien / Schweiz / Deutschland 2021) von Heidi Specogna. Amharisch mit deutschen Untertiteln.

Montag, 20 Juni, 19 Uhr (Türe offen ab 18 Uhr)
Eintritt frei, Spende erbeten.


Nardos, eine Azmari-Sängerin aus Addis Abeba, hat den Traum, in ihrer Musik aus dem Leben einfacher Leute zu erzählen. Auf ihrer Suche nach Geschichten für ihre Lieder lernt sie Gennet kennen, eine Dichterin, die mit ihren Kindern auf der Strasse lebt. Während Nardos die Lebenswelten der äthiopischen Frauen, ihre Visionen und Kraft ins Zentrum ihrer Kreation rückt, tauchen wir immer tiefer in ein sich rasant änderndes Land ein.

reservieren
Stand up my Beauty - Trailer
Montagskino - Filmscreenings unregelmässig an Montagen


Wer in den Verteiler für unser Montagskino eingetragen werden möchte, schreibt bitte kurz an post@art-of-buna.de.

eintragen

Danke für Ihr Interesse.

Mehr über unseren gemeinnützigen Verein erfahren Sie unter:
www.art-of-buna.de

Share Share
Tweet Tweet
Forward Forward
Instagram
Facebook
Website
Copyright © 2022 Art of Buna e.V., All rights reserved.


Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.

Email Marketing Powered by Mailchimp